Diverse Lehrgänge und Reisen sind für das Jahr 2009 geplant. Alle Events 2009 auf einen Blick.

Der Race-Touareg und der Diesel-Verbrauch

December 21st, 2004(MET) - author:Helge Siems

Was ist eigentlich das Besondere an den vier Race-Touareg, die für VW bei der Rallye Dakar 2005 starten? Meine Infos kommen (sofern nicht gesondert gekennzeichnet) aus den Presseunterlagen von Volkswagen. Da kann also sicher der eine oder andere technische Sachverständige unter den Lesern noch einen weiterführenden oder relativierenden Kommentar zu abgeben. ;)

Die bedeutendste Neuerung betrifft den innovativen TDI-Antrieb. Der 5-Zylinder-Reihenmotor, der längs hinter der Vorderachse eingebaut ist, wurde von 2,3 auf 2,5 Liter und von 175 auf 191 KW erweitert. Das Drehmoment beträgt “über 500 Nm”. Intereressant ist wohl auch, dass VW das erste Team ist, dass auf reine Diesel-Technologie setzt. Vorteile bringt die Entwicklung im Vergleich zu den Fahrzeugen mit Ottomotor durch den geringeren Verbrauch. Dadurch ist auf den bis zu 600 km langen Etappen weniger Treibstoff im Tank nötig, was sich positiv auf Gesamtgewicht, Haltbarkeit, Reifenverschleiss und Traktion auswirkt.

Was den Treibstoffverbrauch angeht, hat die Polizei Gifhorn gemäß marathonrallye.com nach einem Test des Race-Touareg im täglichen Einsatz zwiespältige Erfahrungen gemacht. Allerdings war das im April 2004. Seit dem ist noch einiges Wasser den Senegal hinabgeflossen und damit einige hundert Entwicklerstunden in den Motor. ;) Der Artikel in der Braunschweiger Zeitung, auf den sich marathonrallye.com bezieht, ist übrigens nicht mehr zu finden …

VW selbst macht zum Verbrauch des Race-Touareg keine Angaben.

Bei VOX ist auf einer Seite vom 30.11.2003 zu lesen, dass der 2004er Race-Touareg zwischen 10 und 15 Litern weniger auf hundert Kilometer weniger verbrauche als seine Konkurrenten. Damit erreiche man auf 1000 km durch weniger Treibstoffvorrat einen Gewichtsvorteil von 150 kg.

Creative Commons License

Ähnliche Postings:

0 Kommentare bis jetzt.

  • Im Moment sind hier keine Kommentare. Geben Sie gerne einen ab.

Der Race-Touareg und der Diesel-Verbrauch

Auszug aus dem Beitrag:

Was ist eigentlich das Besondere an den vier Race-Touareg, die für VW bei der Rallye Dakar 2005 starten? Meine Infos kommen (sofern nicht gesondert gekennzeichnet) aus den Presseunterlagen von Volkswagen. Da kann also sicher der eine oder andere technische Sachverständige unter den Lesern noch einen weiterführenden oder relativierenden Kommentar zu abgeben.
Die bedeutendste Neuerung [...]

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Der Race Touareg

December 4th, 2004(MET) - author:Helge Siems

“Volkswagen hat den Race-Touareg nach der gelungenen Premiere mit Platz sechs von Bruno Saby und einem Etappensieg von Jutta Kleinschmidt bei der Rallye Dakar 2004 permanent weiterentwickelt. Die bedeutendste Neuerung betrifft den innovativen TDI-Antrieb: Der Hubraum des längs hinter der Vorderachse eingebauten Fünfzylinder-Reihenmotors wurde von 2,3 auf 2,5 Liter erhöht. Damit stieg die Leistung des Turbodiesel-Aggregats von 175 kW/238 PS auf nunmehr 191 kW/260 PS.

Zur optimalen Verteilung des Motor-Drehmoments von mehr als 500 Newtonmetern hat Volkswagen neue Lösungen in den permanenten Allradantrieb des Race-Touareg einfließen lassen. Bei drei Einsätzen im Marathon-Rallye-Weltcup und sechs Tests erprobten die Techniker unter der Leitung von Eduard Weidl bei unterschiedlichsten äußeren Bedingungen auch verschiedene Fahrwerksabstimmungen, neue Komponenten sowie Details zur Verbesserung von Servicefreundlichkeit, Komfort und Bedienung.”

Quelle: http://www.vw-motorsport.de/

Bilder vom Race Touareg

Creative Commons License

Ähnliche Postings:

Fatal error: Cannot redeclare k2_comment_type_detection() (previously declared in /kunden/80064_23758/webseiten/dakar/wp-content/themes/zitzewitz-2008/comments.php:15) in /kunden/80064_23758/webseiten/dakar/wp-content/themes/zitzewitz-2008/comments.php on line 15