- Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz starten auf Qualifying-Stage solide
- Route führt von Dschidda nach Ha’il in den Norden Saudi-Arabiens
- Wahrer sportlicher Auftakt der Rallye Dakar am Sonntag auf Schleife rund um Ha’il
Ha’il, Saudi-Arabien (01. Januar 2022) – Solider Auftakt in die Rallye Dakar: Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz haben die Qualifying-Stage der Rallye Dakar mit einem guten Resultat, rund zwei Minuten langsamer als die Auftaktsieger Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (QAT/FRA, Toyota) im T1+-Allradler, Vor allem in Sachen Traktion und Leistung hatten Al-Qassimi/von Zitzewitz im bewährten, aber betagten Peugeot-Buggy das Nachsehen. Ihre Stärke werden Konstanz und Zuverlässigkeit sein, die sie auf den kommenden, langen Prüfungen auszuspielen versuchen. Der wahre Auftakt in die „Dakar“ folgt erst am Sonntag, wenn statt der 19 insgesamt 333 Wertungskilometer auf der Agenda stehen. Nach dem Auftakt zwischen Dschidda und Ha’il geht es für die Teilnehmenden des Wüstenklassikers dann in einer Schleife rund um Ha’il.
„Die Qualifying-Stage hatte viel weichen Sand, wo man viel Traktion und Leistung braucht. Von beidem hatten wir heute nicht genug, verglichen zu den neuen Autos der neuen Fahrzeugkategorien. Am Start marschierte der Audi los – da träumt man von. Richtig etwas ausrichten konnte man da nicht, Aber wir sind solide durchgekommen, die kommenden Tage mit viel sandigem Untergrund werden interessant.“
Dirk von Zitzewitz nach dem Qualifying der Rallye Dakar 2022
Ausblick
Etappe 01 (Ha’il–Ha’il)
Prüfungskilometer: 333 km
Gesamtdistanz: 514 km
Start/Ziel: 07:37/11:07 Uhr (MEZ)
Die Schleife um Ha’il bildet die erste „echte“ Etappe der Rallye Dakar 2022. Und gleich wird Sand ein bestimmendes Thema des Tages werden. Zunächst stehen aber eher Pisten auf dem Programm.
„Wohlbekanntes Terrain rund um Ha’il. Ich selbst bin bereits eine Baja hier gefahren, der Ruhetag im vergangenen Jahr war hier und zuletzt haben einige Top-Piloten im Dezember dort eine Rallye bestritten. In dieser Gegend hat der Veranstalter alle Möglichkeiten, was die Routenführung und das Gelände angeht – von Dünen, über Sandpisten bis löchrige Pfade. Zum Auftakt rechne ich eher mit Pisten, die aber auch knifflig, weil wellig sein werden. Es gibt hier viele davon auf engem Rau, alles in der Wüste und es gibt wenig Markantes – was die Navigation erschwert. Davor habe ich Respekt.“
Dirk von Zitzewitz vor Etappe 01 der Rallye Dakar 2022
Informationen
Rallye Dakar 2022
Vorläufiger Gesamtstand nach dem Qualifying
01 Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (QAT/FRA, Toyota) 10.56 Min.
02 Carlos Sainz/Lucas Cruz (ESP/ESP, Audi) 11.08 Min.
03 Brian Baragwanath/Leonard Cremer (ZAF/ZAF, Century) 11.32 Min.
04 Henk Lategan/Brett Cummings (ZAF/ZAF, Toyota) 11.32 Min.
05 Sébastien Loeb/Fabian Luquin (FRA/BEL, Prodrive) 11.33 Min.
…
32 Scheich Khalid Al-Qassimi/Dirk von Zitzewitz (ARE/GER, Peugeot) 13.05 Min.
Prüfungskilometer: 19 von 4.261 km
Verbindungsetappen: 810 von 3.858 km
Gesamtkilometer: 829 von 8.119 km